Samstag, 3. Dezember 2016

Erste Briefmarken der Bundesrepublik Deutschland 1949

Momentan besitze ich eine der zwei ersten Briefmarken der Bundesrepublik Deutschland aus dem Jahr 1949. Es ist der bläulichgrüne Zehn-Pfennig-Wert "Erster Bundestag 1949".
Die beiden Marken erschienen am 7. September 1949. Mein Exemplar wurde am 24. Oktober 1949 in München abgestempelt.

Michel-Nummer 111
Laut Michel wird der postfrischen Marke ein Wert von 50 Euro, der gestempelten Marke ein Wert von 20 Euro bescheinigt. In Sammlerkreisen weichen die tatsächlich erzielten Preise für Briefmarken oft erheblich von den Michel-Angaben ab, sowohl nach oben als auch nach unten. Das hängt sehr vom Zustand der Marke ab. In der Regel sind die Michelpreise im Katalog zu hoch angegeben. Als Wertanlage lohnt sich das Sammeln von Briefmarken wohl immer weniger. Leider! Als Hobby ist es allemal lohnenswert, denn jede Marke erzählt ihre Geschichte.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen